Timo & Maurice

Moin!

Wir sind Timo und Maurice, die Gründer und Bewohner der UnternehmerWG. Wir haben zusammen studiert und relativ schnell gemerkt, dass wir in vielen Punkten anders ticken als unsere Kommilitonen.

Wir sind uns in einer Sache einig: Einen Nutzen und Mehrwert für andere Menschen zu bieten, ist die Voraussetzung für ein glückliches Leben.

Dabei sehen wir das Unternehmertum als die beste Möglichkeit, um wirklich etwas zu bewegen und einen Unterschied zu machen. Wir haben deswegen früh für uns entschieden, dass wir Unternehmer werden wollen.

Wir lesen beide sehr viel und haben schon verschiedenste Projekte, gemeinsam und einzeln, in den Sand gesetzt. Die Idee für die UnternehmerWG kam uns beim Lesen von Crushing It, einem Buch von Gary Vaynerchuk.

Gary schreibt: „It’s an amazing thing to see talent grow and to bear witness to the evolution of greatness. Someday, you could be that kind of inspiration to others if you capture the journey.“

Das ist es. Wir werden Unternehmer und nehmen die Menschen mit auf unsere Reise. Wir hoffen dabei eine Inspiration für andere zu sein, die ebenfalls ihren Traum verwirklichen wollen.

Über uns

Wir wollen es wissen. Wir wollen lernen, erfahren und ausprobieren. 

Was heißt es wirklich, Unternehmer zu sein?

Maurice Brumund

Ich bin der Techie unseres Teams.

Vor kurzem habe ich im Rahmen einer Projektarbeit einen Persönlichkeitstest gemacht. Angeblich bin ich ein introvertierter, nachdenklicher und logisch denkender Mensch. Passt eigentlich ganz gut.

Zudem stand ein sehr großes Wort in meiner Auswertung: Visionär.

Mit dem Begriff habe ich vorher nur meine Idole wie Steve Jobs und Elon Musk beschrieben.

In gewisser Weise passt er allerdings auch für mich. Ich sehe oft eine Zukunft, in der alles besser ist. In welcher die Probleme von heute durch kluge Menschen gelöst wurden.

Ich kenne immer das Ziel und weiß, wohin ich will. Das passt zu der Definition eines Visionärs von Wiktionary: eine Person, die Vorstellungen von der Zukunft entwickelt.

Ich muss ja niemandem verraten, dass ich meistens keinen Dunst habe, wie wir diese Vorstellung erreichen… 😉

Timo Weigel

Ich bin der Schreiberling unserer WG und verantwortlich für die meisten Artikel. 

Meine Reise zum Unternehmertum fing vor über 3 Jahren an, als ich das erste Mal Geld verdient habe. Es war nicht viel, aber ich brauchte auch keines, weil meine Eltern mich durchzogen.

Deswegen habe ich mich gefragt: was mache ich mit der Kohle? Ich bin auf Aktien gestoßen und investiere seitdem in Einzelaktien und ETFs. Von den Aktien ging es über alternative Nebeneinkommen zum Unternehmertum.

Heute lese ich sehr viel, vor allem über Persönlichkeitsentwicklung, Produktivität, Unternehmertum, Disziplin und ein bisschen Philosophie. Ich liebe es, zu teilen, was ich lerne. Das mache ich hier, bei der UnternehmerWG.

Mein Lieblingszitat kommt aus dem Buch Crushing It von Gary Vaynerchuk:

..the only thing stopping you from achieving lasting career and life happiness is you!

Schön, dass du hier bist!